Wir stellen uns vor

Geschäftsführung und Vorstand

Geschäftsführerin


Sylvia Sonnemann, Geschäftsführerin, Jahrgang 1965, studierte Rechtswissenschaften in Hamburg. Bevor sie sich 1992 für Mietrecht und MhM entschied, arbeitete sie als Dozentin an der Hamburger Universität und an der Fachhochschule für Verwaltung in Hannover sowie als Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Familienrecht. Seit 2008 ist sie MhM-Geschäftsführerin und Pressesprecherin. Sie ist Mitglied des Arbeitskreises Mietenspiegel sowie Beraterin des Bündnisses für das Wohnen bei der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. Mittwochs berät sie in der MhM-Beratungsstelle in Barmbek.

sylvia.sonnemann@mhmhamburg.de | Pressefotos

Vorstand

Rechtsanwälte Udo Smetan und Thomas Breckner sowie Nicola Kleist sind die Vorstandssprecher:innen von Mieter helfen Mietern. Jede:r von ihnen ist vertretungsbefugt nach § 26 BGB.

Thomas Breckner
Vorstandssprecher

Rechtsanwalt Thomas Breckner, Jahrgang 1949, berät seit 38 Jahren, also fast seit Vereinsgründung MhM-Mitglieder zu allen Mietrechtsfragen. Seit 22 Jahren ist er im Vorstand von Mieter helfen Mietern. Doch damit nicht genug: Jeden Dienstag löst er von 15:30 bis 18:30 Uhr die Fragen und Mietprobleme von MhM-Mitgliedern in der MhM-Zentrale .

Udo Smetan
Vorstandssprecher

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Mietrecht Udo Smetan, Jahrgang 1957, ist seit 2008 Vorstandssprecher von Mieter helfen Mietern. Die praktische Arbeit des Vereins unterstützt er als Berater seit 1990. Derzeit berät er regelmäßig Hausgemeinschaften und Mitglieder in den beiden Beratungsstellen Wilhelmsburg und Langenhorn.

Nicola Kleist
Vorstandssprecherin

Vor mehr als 30 Jahren schloss sich Nicola Kleist, Jahrgang 1958, mit ihren Nachbar:innen in einer Mieterinitiative zusammen und wehrte sich erfolgreich gegen die Umwandlung ihrer Wohnung in Eigentum. Seither engagiert sie sich auf diesem Gebiet und unterstützt zurzeit »ihre« 21. Mietergemeinschaft. Seit 2022 profitiert von ihren Erfahrungen im Ehrenamt nun auch der MhM-Vorstand.

Sebastian Saile
Vorstand